Wikipedia sagt dazu folgendes:
"Skyr (isländische Aussprache [ˈscɪːr̥]) ist ein traditionelles isländisches Milchprodukt und ist in etwa mit Quark oder dickflüssigerem Joghurt zu vergleichen, auch spielen (ähnlich dem Joghurt) bestimmte Bakterienkulturen eine Rolle bei dessen Herstellung."
Heute morgen habe ich mir ein Frühstück mit dem isländischen Joghurt gemacht. Hier eine kleine Bildergalerie:
SKYR ist also der Name des Joghurts aus Island. Ic1h habe hier den Arla-Joghurt gekauft, weil es in meinem Supermarkt nur diesen gab. Eine Packung enthält 450 Gramm und hat 1,49 € gekostet.
Die Nährwert-Angaben (pro 100 g) des isländischen Joghurts sind hier zu sehen, allerdings auf niederländisch, daher nochmal übersetzt:
- Energie: 275 kJ/ 65 kcal
- Fett: 0 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 0 g
- Kohlenhydrate: 4,0 g
- davon Zucker: 4,0 g
- Eiweiß: 11 g
- Salz: 0,14 g
Die Konsistenz ist fest und erinnert an griechischen Joghurt oder Quark. Geschmacklich allerdings typisch Joghurt, etwas säuerlich.
Daher habe ich einen Teelöffel Honig auf drei Esslöffel SKYR untergerührt. Ich habe normalen flüssigen Blumenhonig genommen. Der klare, flüssige Honig lässt sich in solchen Gerichten sehr viel leichter verarbeiten, als der dickflüssige, trübe Honig.
Wer keinen Honig verwenden möchte, kann natürlich zu anderen Süßungsmittel greifen. Ich habe als Alternative Sucolin, da dieser Zuckerersatzstoff keine Kalorien enthält und auch für die Low-Carb-Ernährung geeignet ist. Sucolin ist in Reformhäusern zu finden.
Zu meinem Joghurt habe ich noch ein paar Beeren und Walnüsse angerichtet. Außerdem eine Orange aufgeschnitten. Ich bevorzuge diese Stücken, da sie einfach zu essen sind, der Saft nicht kleckert und natürlich weil sie einfach hübsch anzurichten sind.
Dazu gibts grünen Tee in Pyramiden-Beutelchen.
Mein Fazit zum isländischen Skyr-Joghurt: Mal was neues, aber wenn man ganz ehrlich ist, kann man auch auf einfachen Mager-Quark zurückgreifen. Obwohl der Skyr-Joghurt einen höheren Eiweiß-Anteil hat, unterscheiden sich die Makro-Nährstoffe ansonsten so gut wie gar nicht von einem Mager-Quark, der im Vergleich die günstigere Alternative ist.