Worüber möchtest du mehr lesen/erfahren? (What would you like to read about?)

Sonntag, 21. Februar 2016

Rezept-Ideen: Skyr-Joghurt-Frühstück

Gestern habe ich im Supermarkt SKYR entdeckt. 
Wikipedia sagt dazu folgendes:
"Skyr (isländische Aussprache [ˈscɪːr̥]) ist ein traditionelles isländisches Milchprodukt und ist in etwa mit Quark oder dickflüssigerem Joghurt zu vergleichen, auch spielen (ähnlich dem Joghurt) bestimmte Bakterienkulturen eine Rolle bei dessen Herstellung."


Heute morgen habe ich mir ein Frühstück mit dem isländischen Joghurt gemacht. Hier eine kleine Bildergalerie:


SKYR ist also der Name des Joghurts aus Island. Ic1h habe hier den Arla-Joghurt gekauft, weil es in meinem Supermarkt nur diesen gab. Eine Packung enthält 450 Gramm und hat 1,49 € gekostet.
 Die Nährwert-Angaben (pro 100 g) des isländischen Joghurts sind hier zu sehen, allerdings auf niederländisch, daher nochmal übersetzt:
        • Energie: 275 kJ/ 65 kcal
        • Fett: 0 g
          • davon gesättigte Fettsäuren: 0 g
        • Kohlenhydrate:  4,0 g
          • davon Zucker: 4,0 g
        • Eiweiß: 11 g
        • Salz: 0,14 g

Die Konsistenz ist fest und erinnert an griechischen Joghurt oder Quark. Geschmacklich allerdings typisch Joghurt, etwas säuerlich.

Daher habe ich einen Teelöffel Honig auf drei Esslöffel SKYR untergerührt. Ich habe normalen flüssigen Blumenhonig genommen. Der klare, flüssige Honig lässt sich in solchen Gerichten sehr viel leichter verarbeiten, als der dickflüssige, trübe Honig.

Wer keinen Honig verwenden möchte, kann natürlich zu anderen Süßungsmittel greifen. Ich habe als Alternative Sucolin, da dieser Zuckerersatzstoff keine Kalorien enthält und auch für die Low-Carb-Ernährung geeignet ist. Sucolin ist in Reformhäusern zu finden.

Zu meinem Joghurt habe ich noch ein paar Beeren und Walnüsse angerichtet. Außerdem eine Orange aufgeschnitten. Ich bevorzuge diese Stücken, da sie einfach zu essen sind, der Saft nicht kleckert und natürlich weil sie einfach hübsch anzurichten sind.

Dazu gibts grünen Tee in Pyramiden-Beutelchen. 






Mein Fazit zum isländischen Skyr-Joghurt: Mal was neues, aber wenn man ganz ehrlich ist, kann man auch auf einfachen Mager-Quark zurückgreifen. Obwohl der Skyr-Joghurt einen höheren Eiweiß-Anteil hat, unterscheiden sich die Makro-Nährstoffe ansonsten so gut wie gar nicht von einem Mager-Quark, der im Vergleich die günstigere Alternative ist.

Samstag, 20. Februar 2016

Rezept-Ideen: Gemüse-Frikadellen (vegetarisch) Low-Carb/High Protein

Mein erstes Rezept sind Gemüse-Frikadellen, die vorallem einen hohen Eiweiß-Gehalt aufweisen und sich auch gut für die Low-Carb-Küche eignen. Low Carb (LC) ist besonders abends als Ernährung geeignet, um den Stoffwechsel auf die Fettverbrennung vorzubereiten. Außerdem liegen kohlenhydratarme Gerichte nicht so schwer im Magen, was zu einem erholsameren Schlaf führen kann.

So nun geht's aber los mit dem Rezept:

 Alle Zutaten und Zubehör auf einen Blick: 1 - 2 Möhren,
1 Zucchini, 3 Eier, Magerquark, Salz, Pfeffer und Olivenöl sowie eine Reibe und einen Sparschäler.
 Möhren schälen und zusammen mit der Zucchini grob reiben. Etwas salzen, durchmixen und ein paar Minuten stehen lassen.
 Die Eier und 1 - 2 Esslöffeln Quark in eine Schüssel geben.
 Anschließend noch würzen mit Salz und Pfeffer. Wem andere Gewürze zusagen, darf diese gern noch ergänzen.
 Alles ordentlich mit einem Schneebesen verrühren.
 Die fertige Masse sieht dann etwa so aus.
 Die geraspelten Möhren und Zucchini zu der Ei-Quark-Masse zufügen.
 Alles gründlich umrühren, damit jedes Gemüsestück mit der Ei-Quark-Masse benetzt ist.
Öl (ich nehme Bio-Olivenöl) in einer Pfanne erhitzen. Etwas mehr Öl ist empfehlenswert, da die Frikadellen ausgebacken werden müssen.
 Mit einem Esslöffel gewünschte Menge der Masse entnehmen. Unbedingt darauf achten, dass ausreichend Ei-Quark-Masse pro Portion enthalten ist.
 3 - 4 Portionen in das heiße Öl geben und etwas flach drücken. Etwa 2 - 3 Minuten von der Seite anbraten. Zwischendurch mit einem Pfannenwender den Teig vom Pfannenboden lösen, sodass die Masse im Öl schwimmen kann.
 Vorsichtig (ich habe dafür zwei Pfannenwender benutzt) die Frikadellen wenden und von der zweiten Seite ebenfalls 2 -3 Minuten ausbacken. Oder falls gewünscht die Frikadellen etwas brauner anbraten.
 Dazu passt sehr gut ein leichter Joghurt: Dazu Mager-Joghurt, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Kräuter und etwas Curry-Pulver verrühren. Wer kein Curry mag, kann auch Paprika-Pulver, Chili oder andere Geschmacksrichtungen wählen.
Fertig ist ein schnelles, einfaches Low-Carb-Abendessen zubereitet.

Da die Frikadellen einfach aufgewärmt werden können, empfiehlt sich dieses Gericht auch als Mittagessen in Büro, Uni oder Schule, als Party-Snack oder auch für ein Picknick.




Viel Spaß beim Ausprobieren.

Rezept-Ideen: launch

Neue Rezepte und somit neue Geschmacksrichtungen auszuprobieren finde ich immer wieder spannend. Bei manchen Ideen ist man von der Kombination zunächst verwundert, probiert sie aus und stellt dann fest: Wow, das war super. Oder eben nicht... ;)

Hier möchte ich ein paar Ideen posten, die ich im Alltag oder für besondere Anlässe zubereite. Diese Seite dient in erster Linie dazu, dass ich eine Rezeptsammlung für mich habe, aber natürlich darf jeder die hier veröffentlichten Rezepte ausprobieren und gern ein Feedback hinterlassen. 

Viel Spaß mit den Rezept-Ideen.

willkommen



Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog:
Maria's Mit-Mach-Ideen.

Auf diesem Blog möchte ich gern Ideen, Rezepte und Alltags-Situationen aus meinem Leben teilen und somit die Kreativität der Leser anregen.

Sollte euch ein Gebiet interessieren oder ihr möchtet gern mehr zu einem bestimmten Thema erfahren, dann lasst es mich wissen.

Wie genau sich der Blog gestalten wird, weiß ich selbst noch nicht, aber der erste Schritt ist hiermit schon einmal getan.

Viel Spaß und kreative Ideen mit meinem Blog

Maria